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Fit 50+

Fit 50+

Wenn man in die besten Jahre kommt, sind die guten noch lange nicht vorbei.

Mit zunehmendem Alter  wird gezieltes Training immer wichtiger, um die körperlichen Fähigkeiten zu erhalten.

Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination nehmen stetig ab, wenn man sie nicht regelmäßig trainiert. Wichtig ist, dass man das richtige Maß für sein Training findet.

Hier werden Sie von unserem erfahrenen Trainer-Team beraten.

Wir empfehlen Ihnen:

Ausdauertraining

Genießen Sie nicht nur den Spaß an der Bewegung, sondern fördern Sie auch Ihren Gesundheitszustand – ob individuell, in der Gruppe, im Universum Gym oder mit uns an der frischen Luft.

Ausdauertraining ist die effektivste Maßnahme, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu minimieren. Somit wird nicht nur das Herzinfarkt-Risiko erheblich reduziert, sondern auch das Immunsystem gestärkt und die Durchblutung verbessert. Ausdauertraining führt durch eine hohe Fettverbrennung zur Gewichtsreduktion und stärkt Ihre Psyche.

Im Universum Gym trainieren Sie an extra pulsgesteuerten Trainingsgeräten des Weltmarktführers Life Fitness. Somit ist garantiert, dass Sie immer mit der für Sie richtigen Herzfrequenz trainieren.

Ausdauertraining
Tranieren Sie Ihre Ausdauer an Qualitätsgeräten von LifeFitness

Koordinationstraining

Im Alltag oder im Beruf sind gut entwickelte koordinative Fähigkeiten ein wichtiger Baustein für hohe motorische Disponibilität und Alltagsbelastbarkeit. Dies wird im höheren Alter noch deutlicher. Eine gute Koordination wirkt sich leistungssteigernd auf Kraft und Ausdauer aus. Umgekehrt kann sich durch den Risikofaktor „Bewegungsmangel“ die Bewegungskoordination verschlechtern. Dadurch erhöht sich das gesundheitliche Risiko, denn eine verschlechterte Bewegungskoordination führt zu unphysiologischen Belastungen, Gelenkinstabilitäten und erhöht das Sturzrisiko, insbesondere bei älteren Menschen.

Balance-Training
Balance-Training hilft Gelenke, Bänder und Sehnen zu stabilisieren. Zusätzlich stärkt es die Koordination

Krafttraining

Ein gezieltes Krafttraining stärkt Ihre Muskulatur und wirkt dem natürlichen Abbau entgegen.

Regelmäßiges Krafttraining bringt Ihren Körper in Form und fördert gleichzeitig auf vielfältige Weise Ihre Gesundheit:
Denn nicht nur Ihre Muskulatur wird stärker und leistungsfähiger – die gegen einen Widerstand ausgeführten Bewegungsabläufe schützen auch Ihre Gelenke und beugen Osteoporose vor.

Nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist die Muskulatur nicht nur für Bewegung zuständig, sondern ist das wichtigste Stoffwechsel-Organ. Die Skelett-Muskulatur sendet bei Anstrengung eine Vielzahl an Botenstoffen aus, welche einen ungeahnten Einfluss auf die  Gesundheit haben.

Freihanteltraining
Training mit freien Hantel stärkt zusätzlich die Koordination

Suspensionstraining

Suspensiontraining oder Schlingentraining ist das  beste Workout-System, das die Schwerkraft und Ihr eigenes Körpergewicht einsetzt, um Hunderte von Übungen zu ermöglichen. Sie entscheiden bei jeder Übung selbst, wie anspruchsvoll sie werden soll, weil Sie Ihre Körperposition ganz leicht anpassen können, um den Widerstand zu erhöhen oder zu reduzieren.

Training an TRX Bändern
An TRX Bändern tranieren Sie gelenkschonend mit Ihrem eigenem Körpergewicht

Pilates

Pilates ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den gesamten Körper und den Geist:

Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt und gedehnt.

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Das Training der Tiefenmuskulatur im Rumpfbereich verbessert zusätzlich die Beweglichkeit.

Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten und löst fast alle haltungsbedingten Verspannungen und Schmerz-Zustände. Die Kombination von Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Dehnübungen wird in Verbindung mit bewusster Atmung sehr konzentriert ausgeführt, um Körper und Seele in Einklang zu bringen.

Was bringt Ihnen Pilates?

•    Kräftigt Ihre Rumpfmuskulatur

•    Verbessert Ihre Haltung und Ihre Balance

•    Kräftigt Ihre Tiefenmuskulatur um die Wirbelsäule

•    Optimiert Ihre Atmung und Ihre Atemmuskulatur

•    Verbessert Ihre Beweglichkeit und Koordination

Erfahrung mit Bodenübungen sind eine gute Voraussetzung für diesen Kurs.

Pilates
Pilates hält Sie flexibel und belastbar, ein regelmäßiges Training reduziert Stress

Yoga

Yoga bringt Körper, Geist und Atem in Einklang und führt somit zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden auf körperlicher und geistiger Ebene:

Yoga trainiert Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht und beinhaltet sowohl geistige als auch körperliche Übungen.

Tiefenentspannung, Atemübungen und Meditation erhöhen die innere Gelassenheit und steigern die Lebensqualität.

Die beruhigende und ausgleichende Wirkung des Yoga ist ideal für gestresste Personen.

Was bringt Ihnen Yoga?

•    Kräftigt Ihre Rumpfmuskulatur

•    Fördert das Zusammenspiel von Körper und Geist

•    Verbessert Ihre Haltung und Ihre Balance

•    Fördert Ihre Tiefenentspannung

•    Verbessert Ihre Beweglichkeit und Koordination

Erfahrung mit Bodenübungen sind eine gute Voraussetzung für diesen Kurs.

Yoga
Yoga bringt Körper und Geist in Einklang

"Faszinierendes" Rückentraining

Ein Training zur Stärkung der Rumpf- und Rückenmuskulatur sowie zur Mobilisierung der Wirbelsäule:

Dieser Kurs hilft Haltungsschäden und Verspannungen vorzubeugen, schult die Koordinationsfähigkeit und den Gleichgewichtssinn. Dehnungs- und Entspannungsübungen runden das Programm ab.

Was bringt Ihnen "Faszinierendes" Rückentraining?

•    Kräftigt im Besonderen Ihre Rücken- und Bauchmuskulatur

•    Verbessert Ihre Haltung und Ihre Balance

•    Kräftigt Ihre Tiefenmuskulatur um die Wirbelsäule

•    Verbessert Ihre Beweglichkeit und Koordination

•    Mobilisiert Ihre Wirbelsäule

Dieser Kurs ist für Einsteiger geeignet.

Faszinierendes Rückentraining
Faszinierendes Rückentraining ist eine Kombination aus dem bewährten Rückenübungen und einem Faszien-Training. Es stärkt nicht nur die Rückenmuskulatur, es steigert auch Ihre Beweglichkeit und Ihr Wohlbefinden.

Bodyforming

Das abwechslungsreiche Training kräftigt und strafft den ganzen Körper:

Problemzonen werden durch spezielle Übungen direkt in Angriff genommen, auch mit Zusatzgeräten wie Hanteln, Tubes oder Steppbrettern.

Was bringt Ihnen Bodyforming?

•    Erhöht Ihre Muskelspannung

•    Formt und strafft Ihren Körper

•    Verbessert Ihre Haltung und Ihre Balance

•    Kräftigt Ihre gesamte Muskulatur

•    Verbessert Ihre Beweglichkeit und Koordination

Dieser Kurs ist für Einsteiger geeignet.

Walking

Mit Walking, was wörtlich übersetzt "Gehen" bedeutet, ist eine Sportart entstanden, welche die Lücke zwischen Wandern und Laufen geschlossen hat:

Ein bisschen sportlicher als Wandern, in wenig langsamer als Laufen. Außer geeignetem Schuhwerk wird keine spezielle Ausrüstung benötigt.

Ein aktiver Armeinsatz und eine höhere Schrittfrequenz machen den Unterschied zum gewöhnlichen Gehen aus. Die Arme sind dabei rechtwinklig gebeugt und schwingen betont gegenseitig mit. Der Oberkörper ist leicht nach vorn geneigt; der Blick ist nach vorn gerichtet. Die Schultern hängen locker nach unten. Der Fuß setzt auf der Ferse auf und rollt von hinten außen nach vorne innen ab.

Was bringt Ihnen Walking?

•    Fördert Ihre Gewichtsreduktion

•    Erhöht Ihre Muskelspannung

•    Formt und strafft Ihren Körper

•    Verbessert Ihre Haltung und Ihre Balance

•    Erhöht Ihre Sauerstoffaufnahme

•    Verbessert Ihre Beweglichkeit und Koordination

Dieser Kurs ist für Einsteiger geeignet.